iPhone App: Werbung oder Kaufpreis?

Posted on 23 March 2009 by Nils

Auf TechCrunch findet eine interessante Diskussion zum Thema “Should An iPhone App Developer Charge Or Run Ads?” – frei übersetzt: Soll ich für meine iPhone Applikation Geld verlangen oder besser Werbung schalten?

iphone applikation entwicklung

Der Author Bo Wang gibt sehr interessante Einblicke in die Download-Statistiken seiner iPhone Programme, wie z.B. Galaxy Impact. Gerade die Einnahmen durch AdMob sind sehr interessant und man kann abschätzen ob sich eine Einbindung lohnen würde. Die Version mit Werbung wurde 160.000 mal heruntergeladen und bringt im Schnitt um die 140 Euro pro Monat.
Bo kommt auf folgenden Schluss:

  1. Freie Downloads vs bezahlte Downloads ist 400:1
  2. Neue Downloads vs Updates ist um 3:1
  3. Wenn man sich für Werbung entscheidet, sollte diese direkt von Anfang geschaltet werden und nicht erst nach einem Update
  4. Updating bringt nicht viel
  5. Langfristig gesehen sind Werbe-Einnahmen höher als Verkaufs-Einnahmen
  6. Als reiner iPhone App Anbieter wird man als Firma nicht lange überleben

Gerade den letzten Punkt finde ich sehr interessant, da ja diverse Erfolgsgeschichten um den App Store kursieren. Aber demnach muss man Glück haben oder einfach eine super Anwendung entwickeln um durch iPhone Apps reich zu werden.

Be Sociable, Share!

3 Comments For This Post

  1. odile Says:

    Hallo Freunde….
    Der Text ist leider falsch übersetzt und damit sinnentstellt.

    1.Freie Downloads vs kostenlose Downloads ist 400:1
    IM orginal heißt es:
    So the free downloads vs for-fee downloads is about 400:1

    For fee – ist nicht kostenlos !!!

    Grüße

  2. Nils Says:

    Danke fuer den Input Odile – ich hab den Fehler direkt korrigiert.
    Muss im Laufe des taeglichen Blog-Gefechts passiert sein…

  3. AviaorHH Says:

    Hallo, ich suche derzeit info´s zum Integrieren von Werbung in eine Anwendung die ich geplant hab. Konzept ist super, Idee auch. Nachteil ist meine App (in Zukunft) wird Heruntergeladen und nur ganz selten benutz, dass heisst die Chance, dass die User auf die Werbung klicken ist daher auch selten. Meine Frage: Fließt auch Geld nur bei sehen der Werbung oder nicht. Wenn ja wie viel.
    Gruß Aviator

Leave a Reply

iDoctor mobile development coding