Microsoft auf dem MWC

Posted on 20 January 2009 by Nils

Schon im November ’08 sind im Netz einige Screenshots der neuen Windows Mobile Version aufgetaucht. Und diese wurden jetzt von Microsoft indirekt bestätigt. Die Version 6.5 von Windows Mobile wird offiziell auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt werden.

windows-mobile-6.5

Die Screens sehen vielversprechend aus – die derzeitige GUI ist ja doch sehr in die Jahre gekommen und kann mit dem schicken Design von z.B. Android definitiv nicht mithalten. Hoffen wir also, dass es auch wirklich so übernommen werden wird.
Zusätzlich zum neuen Betriebssystem wird Microsoft auch drei neue Services vorstellen:

windows-mobile-65

  • SkyBox – Synchronisation von Kontakten, Terminen etc. mit der “cloud”. Also genau das was Apple’s MobileMe macht
  • SkyLine – ist die SkyBox für Geschäftskunden. Hier kann mit einem Exchange Server synchronisiert werden
  • SkyMarket – ist Apple’s AppStore. Man wird also aus einer Vielzahl an Programmen auswählen können

Und wieder einmal hechelt Microsoft hinterher. Ich erkenne keinerlei Innovation an den neuen Services – es wird (wie immer) hemmungslos kopiert.
Die ‘SkyBox’ wird nur dann interessant werden, wenn auch von nicht Windows Mobile Geräten synchronisiert werden kann. Hier könnte mal wieder die derzeitige Marktmacht vom Windows Betriebssystem ausgenützt werden.

Hoffen wir mal das doch noch die ein oder andere Überraschung in Barcelona zu sehen sein wird!

Via: intomobile.com

Be Sociable, Share!

Leave a Reply

iDoctor mobile development coding