iPhone mit mehreren Computern synchronisieren [HowTo]

Posted on 06 August 2009 by Nils

Jeder iPhone Besitzer kennt die Situation. Man synchronisiert das iPhone mit seinem PC zu Hause, stöpselt dann das Telefon an den Computer im Büro und bekommt eine hässliche Meldung von iTunes ala “Du darfst Dein iPhone nur mit einem Computer synchronisieren. Mit 5-minütigem Getüftel kann man iTunes überlisten – wir beschrieben hier wie.

iphonesync2

Zuerst ein paar Hinweise: Das Tutorial ist für Windows, macht unbedingt ein Backup der Dateien und wir übernehmen natürlich keine Gewähr. Im schlimmsten Fall ist die iTunes Installation zerschossen, dem iPhone kann nichts passieren.
Hier im Artikel werden wir “Desktop” und “Notebook” verwenden. Desktop ist hierbei der Computer, der schon mit dem iPhone synchronisiert ist und Notebook ist der Computer, mit dem neu synchronisiert werden soll.
Also, los geht’s.

  1. Auf dem Notebook:
    Ladet einen Hex-Editor runter und installiert ihn. Ich empfehle den Hex-Editor MX von nextsoft. Kostenloser Download hier
  2. Auf dem Notebook:
    Macht ein Backup der Dateien ‘iTunes Music Library.xml’ und ‘iTunes Library.itl’
  3. Auf dem Desktop:
    Öffnet die Datei ‘iTunes Music Library.xml’ mit dem Editor und sucht nach “Library Persistent ID
  4. Schreibt den Wert auf ein Blatt Papier (oder für Geeks, kopiert es in eine Textdatei), in unserem Fall ‘4752E11C20439912’, wie im unteren Bild zu sehen
  5. iphonesyncmitzweipc

  6. Auf dem Notebook:
    Öffnet die gleiche Datei (‘iTunes Music Library.xml’), sucht wieder nach dem String und schreibt auch diesen Wert auf das Blatt Papier (Respektives in Textdatei kopieren für Nerds)
  7. Auf dem Notebook:
    Ersetzt den String mit Wert von Desktop
  8. Auf dem Notebook:
    Öffnet mit dem Hex-Editor die Datei ‘iTunes Library.itl’
  9. iphonesyncmitzweipc2

  10. Geht zu -> Suchen -> Suchen & Ersetzen. In “Suchen nach” muss der String von ‘Notebook’ in “Ersetzen durch” der String von ‘Computer’
  11. Ersetzt den Wert, speichert die Datei und startet den Computer neu – fertig! Nur noch ein kleiner Schritt
  12. Auf dem Notebook:
    Startet iTunes und synchronisiert das iPhone. Auf der iPhone Übersichtsseite sollte “Musik und Videos manuell verwalten” deaktiviert werden, dadurch verhindert man eine lästige Meldung die zum Löschen der Daten auffordert

Glückwunsch, das iPhone kann jetzt mit beiden PCs synchronisiert werden

Be Sociable, Share!

35 Comments For This Post

  1. tobiCOM Says:

    Ich hoffe mal das es bald einen Cydia Fix für dieses Problem geben wird! Aber danke für die Anleitung ist im moment die einzig funktionierende!

  2. tobiCOM Says:

    Ps ganz abseits vom Thema! Würdest du mich in deine Blogroll aufnehmen? Thx lg Tobi

  3. DocMarty Says:

    Hey, super genau was ich suche.
    LEIDER funktioniert Schritt nicht. Da ist kein Eintrag in der iTunes Library.itl zu finden.

    Bitte da um Hilfe. Wäre echt super!

    DANKE!
    Martin

  4. Nils Says:

    Hi Martin,

    Schritt 8 funktioniert nicht?
    Du musst nach dem Wert aus der iTunes Music Library.xml von >Notebook< suchen. Ich habe den Schritt gerade noch mal gemacht und es funktioniert. Also nicht den Wert von Computer sondern von Notebook... Lass mich wissen ob es funktioniert. Nils

  5. chris Says:

    Hallo Nils,
    auch bei mir hat es leider nicht funktioniert.
    Ich habe den Eintrag beim Notebook auch nicht gefunden, stattdessen findet er aber den selben Eintrag im Notebook, der auch auf dem Desktop ist.
    Kann der Grund der sein, dass sie alle im selben Netz hängen?
    Ich habe das iPhone am Notebook angehängt und es wurden alle Programme vom Iphone gelöscht – jetzt habe ich halt ein Backup draufgespielt.

    Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muß ich tun, damit ich auf dem Notebook genau das selbe drauf habe, wie auf dem Desktop?

    schöne Grüße,
    chris

  6. Nils Says:

    Hallo,

    ich habe die Anleitung noch einmal durchgespielt und es funktioniert.
    Ihr müsst bitte genau die Schritte befolgen und bei der Entscheidung zwischen “Desktop” und “Notebook” vorsichtig sein. Ich denke es ist besser, wenn man die Anleitung 2x durchliest bevor man loslegt…

  7. Hans im Glück Says:

    Was für eine gefickte Scheisse. Mein PC bootet nicht mehr, nur wegen deiner bekifften Anleitung! UND MEIN IPHONE GEHT NICH TMEHR AN!!!!

    ARFGL

  8. Hans im Glück Says:

    Mist jetzt gehts wieder!!

  9. Nils Says:

    @Hans im Glück
    Bei solchen Kommentaren vergeht mir die Lust am bloggen.
    Aber wie war das “Erst denken, dann sprechen/schreiben…”

  10. malte Says:

    hey,
    okay ich hab das alles so gemacht. exakt SO gemacht.
    das problem ist, wenn ich das iphone dann mit meinem pc2 (das ist mein laptop) synchronisieren möchte, kommt ne nachricht von wegen account aktivieren, klick ich auf ja…muss mich mit meinem account anmelden und dann erfolgt die nachrciht, dass ich 2 von 5 möglichen pcs nutze… weiß ich ja auch alles, nur dann kommt gleich auch ne nachricht, dass der account bereits aktiviert ist, und ich ihn wieder aktivieren muss, wenn ich ihn nicht aktiviere, werden alle programme gelöscht. nun gut, ich aktivier ihn wieder und das spiel geht von vorne los, sprich: es wird nicht synchronisiert, sondern alle apps einfach gelöscht.
    ich hatte sogar extra nen backup vom pc1 itunes library gemacht und in pc2 eingelegt, itunes hat den rest auch von selbst erledigt. warum funktioniert nun das synchronisieren nicht? ich hab jetzt itunes inzwischen deinstalliert und werds von vorne versuche, bin nur wenig optimistisch, dass es jetzt klappt. vll nen vorschlag?

  11. Nils Says:

    Hi Malte,

    die Aktivierungsaufforderung dürfte nicht erscheinen.
    Wenn Du die Werte auf Deinem Laptop geändert hast, starte den Computer noch mal durch. Am besten ist es wenn Du eine jungfräuliches iTunes verwendest, also bei einem zweiten Versuch vorher iTunes deinstallierst, den Computer neu startest und erst dann iTunes reinstallierst.
    Lass uns wissen ob und wie es geklappt hat, interessiert sicher viele Leute hier.
    Danke!
    Nils

  12. malte Says:

    hallo,
    also es hat geklappt nachdem ich itunes deinstalliert, und dann neuinstalliert habe. die geänderte werte wurden übrigens übernommen, sprich ich musste das ganze prozedere mit dem hex-editor und so nicht nochmal machen.
    außerdem habe ich den account auf pc1 deaktiviert gehabt vorher.
    vielen dank!

  13. reinhard Says:

    hallo,
    einen ansatz zum synchronisieren des iphones mit 2 computern habe ich als verwöhnter winmobile-nutzer schon lange gesucht. herzlichen dank für den tip! frage: kann euer ‘desktop’ ein macOS-gerät und euer ‘notebook’ ein macbook mit winxp unter bootcamp sein? und gilt die anleitung auch für die gegenwärtig aktuelle itunes-version 9.0.3 ?
    danke für eine antwort,
    r

  14. powerheinz Says:

    Hallo zusammen,
    die Anleitung ist mir soweit klar und hat auch auf dem Notebook funktioniert. Wenn ich aber nun das iphone am Notebook anschließe, itunes starte und auf mein phone gehe, sind sämtliche Häkchen (Programme synchronisieren) gesetzt (apps etc.). Will ich das Häkchen entfernen kommt die Warnmeldung “Achtung alle Apps auf ihrem Phone werden entfernt”. Das will ich natürlich nicht. Auf dem Notebook will ich eigentlich nur Kontakte und Kalender syncen. Was mus ich wie einstellen, um das Löschen der Apps etc zu verhindern? Muss ich möglicherweise auch auf dem Desktop PC etwas in der sync-Einstellung ändern?
    Danke und Grüße, Heinz

  15. b.haußmann Says:

    Hi Nils,

    danke für die Hilfe zur Synchronisation mit 2 PC’s. Was passiert, wenn ich nun nicht nur Musik usw., sondern den Kalender mit einem Outlook je PC synchronisieren möchte? Ich hab ohne Deine Anleitung die Erfahrung gemacht, daß wenn ich zwischen den PC’s wechsle, jedesmal bereits synchronisierte Termine erneut draufkopiert werden. Es ging also keiner verloren, aber derselbe Termin verdoppelte sich jedes Mal. Hast Du Erfahrung, ob das nach Deiner Vorgehensweise weg ist?

  16. Nils Says:

    Hi b.haussmann,

    Ich verwende Gmail und auch den Google Calendar und kann Dir deswegen leider nicht weiterhelfen. Hat sonst jemand Erfahrung mit oben beschriebenem Problem?

    Danke,
    Nils

  17. Max Says:

    Klappt das ganze mit zwei verschiedenen Accounts?

  18. 10-D Says:

    Hallo,
    habe das gleich Problem wie einige zuvor schon geschildert hatten.
    Habe alle Schritte befolgt, nur Schritt 8 funktioniert einfach nicht, da die library persistent ID in der itl. Datei nicht exestiert.
    Hab sogar iTunes deinstalliert und neu aufgespielt. In der neuen itl. Datei ist mit dem Hex editor wieder keine library persistent ID zu finden.
    Woran kann das liegen.

    Please Help!!!
    MfG
    10-D

  19. pM Says:

    @ 10-D

    Vermutlich hast du anstatt von Hexadezimal auf Text eingestellt!
    Hatte auch gerade das Problem.
    Im “Suchen und Ersetzen” Fenster kannst du oberhalb der Eingabezeilen von Text auf Hexadezimal umstellen.
    Wenn du nun den String eingibst müsste er ihn finden.

    LG Mike

  20. Philipp T Says:

    Hi leute,
    habe ein riesen großes Problem:
    ich hab mir das iphone gebraucht gekauft und will die apps die der vorbesitzer auf dem Iphone gelassen hat nicht löschen deswegen meine Frage : kann ich diesen Key auch ohne den ”desktop” pc übers iphone herausfinden ? ?

    bitte um sCHNELLE aNTWORT

    MFG Philipp

  21. max Says:

    Hallo,
    hab alle Dateien gefunden, hab die dateien auf dem PC, der gepatched werden soll auch angepasst.
    Habe neu gestartet, die Dateien noch mal gecheckt. Alles prima soweit.
    Nun, wenn ich das Iphone, das auf dem “ersten” PC fein gesynct wurde, mit Outlook-Kontakten + -Notizen, Apps, Podcasts, Bilder usw.
    Wenn ich nun dieses Phone anstecke, an den “zweiten” pc, der fein gepatched ist, dann kommt:
    Dieses iPhone ist mit einer anderen Mediathek verknüpft. Soll diese Verknüpfung gelöscht werden und das iPhone mit dieser neuen Mediathek verknüpft werden – Dateien werden gelöscht.

    Genau das will ich ja eben nicht. Was kann ich noch machen? Ich trau mich nun nicht das zu verknüpfen, da ich befürchte, wenn ich es zulassen, und dann das iPhone wieder an den ersten PC anstecke, dann passiert dort genau das gleich…..

    Über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

    Max

  22. verärgerter Says:

    grrrrrrrrrrrrrrrrrr……

    danke, habe alles genau so gemacht, wie hier beschrieben!
    der sync hat auch funktioniert, ohne dass es zu den lästigen meldungen kam, dass mein iphone nicht mit diesem (dem zweiten) rechner gesynct werden kann.

    ABER: als dank, hat mir itunes dann alle apps runter geschmissen und damit spielstände von spielen, einstellungen von programmen etc. etc!!!

    so hatte ich mir das nicht vorgestellt!!!!

  23. Pat Says:

    Hallo,

    habe alle schritte richtig verfolgt aber Itunes fragt mich immer noch, ob ich alle dateien auf dem iphone löschen muss.
    Kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil ich ein iphone3g benutze?

  24. teex Says:

    Hi,

    ich habe alle Schritte so ausgeführt. Ich habe auch auf beiden Rechnern vorher noch einmal neu installiert und das Iphone 4 resettet.

    Trotzdem: Nachdem ich beim Desktop synchronisiert habe und dann auf dem Notebook das iphone anschließe, kommt die Meldung “Ihr Gerät wird bereits mit einem anderen Benutzeraccount” verwaltet und ich muss die Frage beantworten “Info zusammenführen” oder “Info ersetzen”. Genau diese Frage soll ja nicht erscheinen.

    Wer kann mir helfen?

  25. teex Says:

    ach übrigens, ich verwende itunes 10.0.0.68

  26. ibu Says:

    Ich habe die Schritte befolgt, finde aber keinen String namens “Library Persistent ID” in der XML. Ich setze iTunes 10.1.0.54 ein, hat das wohl damit zu tun?

  27. Iphone4-user Says:

    Die Zeit schreitet voran. Wie sieht das mit dem iphone4 aus? Muss noch immer die Anleitung befolgt werden, oder gibt´s eine Alternativlösung?

    Mein Problem: itunes läuft auf 2 PCs, mit unterschiedlicher Musik drauf. Ich will deshalb itunes auf keinem der PCs neu installieren müssen. Und zudem habe ich es endlich geschafft, alle Kontakte, Termine, etc. auf 2 PCs und dem iphone korrekt zu syncen. Das einzige, was noch fehlt, ist das Überspielen der Apps auf den zweiten PC. Denn heute meinte beispielsweise PC2, dass es ein Betriebssystemupdate gäbe; wenn ich das aber installiere, fliegen vermutlich wieder alle apps hinaus…

    Was tun?

  28. plethora Says:

    Hallo Leidensgenossen,
    ich habe auch das selbe Problem, also 2 PCs mit Windows, welche ich gemeinsam sycronisieren möchte (nur Kontakte und den Kalender). In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit meinem HTC Handy in Verbindung mit dem Windows Geräte Manager. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

    1. Ich habe hier gelesen, das es eventuell Probleme geben kann, wenn man PC2 schon aktiviert hat. Muss ich diesen etwa vorher deaktivieren?

    2. Ist es wirklich erforderlich Itunes auf dem PC2 neu zu installieren? Und wenn ja warum?

    3. Ich bin nur daran interessiert die Kontakte und den Kalender zu synchen, alles andere soll so bleiben wie es auf dem Iphone und PC1 ist. Muss ich da noch etas an den Einstellungen vornehmen?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat die Sycronisation nach einer erfolgreichen Umstellung folgende Funktion:

    Egal wo man Änderung von Kontakten und Kalendareintägen vornimmt, sei es auf PC1, PC2 oder dem Iphone, nach der Sycronisation sind alle Systeme auf dem selben Stand, da das Syncen erkennt, welche Einträge aktuelle oder neu sind!
    Beispiel:
    Alles am selben Tag
    An PC2 wird eine weitere Nummer zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt, Ein neuer Konatkt wird an PC1 angelegt und es wird ein Meeting am Iphone eingetragen.

    Nach dem Syncen habe alle Systeme die neuen Daten!

    Wenn das klappt, dann ist diese Anleitung genial!

    Vorab schon mal Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Plethora

  29. max Says:

    Hi,
    hab alles wie oben beschrieben gemacht, leider merkt itunes (10.1) immer noch, dass mein iphone (3gs, 4.2.1) mit ner anderen media-library verknüpft ist…

  30. Nic Says:

    Hi,
    zu erst meine Anerkennung, über dieses detaillierte Tutorial, echt top!
    Wobei ich echt schon mehrere Stunden an der ‘iTunes Library.itl’ Datei hänge, und den String vom Notebook suche, den ich ja gegen den vom PC ersetzen möchte, …
    Könntet Ihr nicht eine Hilfe posten?! Habe schon alles probiert.

  31. Nic Says:

    habe es nach mehreren Stunden es hinbekommen, synchronisieren der Kontakte und Kalender usw. funktioniert, … aber Musik ist nicht möglich, gibt es eine Möglichkeit?

  32. hamburger Says:

    Hallo,

    schöne Anleitung, die Ende 2009 wohl auch funktioniert hat. Habe alles gemacht wie beschrieben. Aber sobald man am Notebook sein iphone angeschlossen hat und z.B. Apps synchronisieren will, taucht in den manuell geänderten Dateien wieder die ursprüngliche “Library Persistent ID“ auf und es kommt zu der unerwünschten Abfrage.

    Auch Apple wird diese Anleitung gelesen und etwas dagegen unternommen haben. Die “Library Persistent ID“ muss noch woanders abgelegt sein.

    Kennt irgend jemand eine aktuelle funktionierende Anleitung?

  33. Janine Says:

    Macht ein Backup der Dateien ‘iTunes Music Library.xml’ und ‘iTunes Library.it

    Wie amche ich das? Wo finde ich das?

  34. banda Says:

    funktioniert bei mir unter OSX Lion nicht mehr!?

  35. Ingo Says:

    Ich kann in der .itl den Eintrag nicht finden.
    Trotz Brille hat jemand einen Tipp für mich?
    Auch mit der Option Text und HEX habe ich keine Erfolg.

Leave a Reply

iDoctor mobile development coding